Jetzt bestellen

Sind die Knöpfe spitz?

Ein Erfahrungsbericht über das Leben mit meinem herzkranken, autistischen Kind.

Hier bestellen
Dienstag der 11. November 2014

10 Jahre Tagesplan

Mit einem ähnlichen „Tagesplan-Film“ habe ich vor einem Jahr meine „Dennis´- TEACCH – Movie – Reihe“ eröffnet (siehe Dennis´Tagesplan bei Youtube)
10 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen. 
In diesem Film zeige ich euch, wie Dennis, inzwischen 15 Jahre alt, früh morgens nach dem Aufstehen zu seinem Tagesplan geht und sich dort Informationen holt, die für sein Wohlbefinden enorm wichtig sind. 
zehn Jahre TagesplanDennis selbst hat für sich bereits damals erkannt, wie wichtig sein Tagesplan ist, auch wenn er nicht mit Worten erklären kann, dass dieser ihm große Sicherheit bietet, zeitliche Orientierung bietet, sein Sprach-und Situationsverständnis unterstützt, ihm hilft seine Aufmerksamkeit zu bündeln. Pläne sind Gedächtnisstützen und laden zur Mitbestimmung und Kommunikation ein. Besonders wichtig für Dennis: Pläne beantworten seine Fragen wann etwas stattfindet, wie lange etwas dauert, und zugleich in welcher Reihenfolge
Dies sind Fragen, mit denen Menschen mit Autismus oft das größte Problem haben, da es ihnen schwer fällt, ein Zeitgefühl zu entwickeln. Unterschiedliche Arten von Plänen (Zeitpläne, Aufgabenpläne, Instruktionspläne) können hier Verwendung finden. Dabei muss jeder Plan individuell auf das Entwicklungsniveau und die Fähigkeiten des Benutzers abgestimmt sein.
Die Integration und Anpassung des Einzelnen an dessen individuelle Lebenswelt, eine Ganzheitliche Sicht auf den Menschen mit Autismus sowie die Nutzung vorhandener Stärken und Interessen des Einzelnen sind nur ein Teil der Leitlinien des TEACCH Programms.
Nähere Informationen zu „was ist TEACCH“ unter „was ist TEACCH“.