Jetzt bestellen

Sind die Knöpfe spitz?

Ein Erfahrungsbericht über das Leben mit meinem herzkranken, autistischen Kind.

Hier bestellen
Mittwoch der 16. April 2014

Nachbericht zum 9. Deutschen TEACCH Forum

TEACCH Forum 2014Das 9. Deutsche TEACCH Forum fand dieses Jahr vom 11.04. – 12.04.2014 in Mainz statt. Wie schon in den vergangenen Jahren bestand das Tagungs-Programm aus zahlreichen spannenden Vorträgen der verschiedenen Bereiche. Während dieser zwei Tage konnten die Teilnehmer ihre diversen Strategien zur Förderung von Menschen mit Autismus austauschen, Hilfen zur Visualisierung und Strukturierung erläutern, aber auch offene Fragen miteinander diskutieren und klären.

In meinem diesjährigen Workshop „In der Wohngruppe angekommen – und jetzt die nächsten Schritte in die Unabhängigkeit“ erarbeiteten wir gemeinsam einige interessante Ideen für Dennis´ weiteren Lebensweg, die ich gerne in den nächsten Monaten ausprobieren werde.

An meinem Büchertisch gab es Gelegenheit zum Austausch und anregenden Gesprächen. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die positiven Rückmeldungen meiner Leser, die mein Buch bereits letztes Jahr in der ersten Auflage erworben hatten.

Das Deutsche TEACCH Forum ist für mich ein ganz besonders wertvoller Ort, mit Menschen denen die Philosophie des TEACCH Ansatzes am Herzen liegt.