Jetzt bestellen

Sind die Knöpfe spitz?

Ein Erfahrungsbericht über das Leben mit meinem herzkranken, autistischen Kind.

Hier bestellen
Dienstag der 4. August 2015

Bildergeschichten auf YouTube

Neu bei YouTube: Dennis´ Bildergeschichten

Bildergeschichten sind seit vielen Jahren ein hilfreiches Mittel, um Dennis verschiedene für ihn komplizierte Situationen verständlich zu machen und ihn an Selbige zu gewöhnen. Geschrieben habe ich ihm Dutzende zu den unterschiedlichsten Themen, wie beispielweise für Arztbesuche, Spieletreffs mit anderen Kindern oder Kontakten zu neuen Betreuern, Ausflügen, Übergänge in Schule und Wohnheim, Veranschaulichung diverser Regeln und vieles mehr.

Bei diesen Bildergeschichten verwende ich Fotos (mit oder ohne Dennis) in entsprechenden Situationen, mit einem kurzen für ihn leicht verständlichen Text. In meinem Buch „Sind die Knöpfe spitz?“ gehe ich detailliert auf dieses Thema ein und beschriebe meine Vorgehensweise.

Da er seine Bildergeschichten sehr gerne mag, habe ich mir für die Ferienzeit etwas Neues überlegt: BILDERGESCHICHTEN ALS FILM – diese kann er ganz alleine an seinem PC anschauen/anhören und sich somit in „freien Zeiten“ selbständig beschäftigen.
In diesem Film seht ihr seine Bildergeschichte „Meine Kiju“ .