Jetzt bestellen

Sind die Knöpfe spitz?

Ein Erfahrungsbericht über das Leben mit meinem herzkranken, autistischen Kind.

Hier bestellen
Samstag der 15. November 2014

Praktische Ideen aus meiner Arbeit nach dem TEACCH Ansatz

teacch BeispieleDa mich in letzter Zeit vermehrt Anfragen nach Beispielen aus meiner persönlichen Arbeit mit Dennis nach dem TEACCH Ansatz erreicht haben, möchte ich diesem Wunsch gerne nachgehen.

Ab November 2014 zeige ich auf Facebook einen kleinen Teil der visuellen Hilfen sowie Strukturierungsmöglichkeiten, die ich für Dennis im Laufe der Jahre hergestellt habe. Wichtig hierbei ist, dass Strukturierung und Visualisierung nur ein Aspekt der Denk- und Handlungsweise von TEACCH sind, und im Zusammenhang mit den übrigen Grundsätzen des pädagogisch methodischen TEACCH Ansatzes verstanden werden müssen (Informationen zur TEACCH Philosophie unter „was ist TEACCH“)

Bei meinen gezeigten Beispielen handelt es sich um individuell für Dennis erstellte Hilfen, die auf ihn und seinen Entwicklungsstand angepasst wurden.

Ich würde mich daher freuen, wenn meine Fotobeispiele als Anregung dienen, weitere individuelle visuelle Hilfen für Menschen mit Autismus zu gestalten.