Jetzt bestellen

Sind die Knöpfe spitz?

Ein Erfahrungsbericht über das Leben mit meinem herzkranken, autistischen Kind.

Hier bestellen
Montag der 9. September 2013

„Empathie wie?“

Empathie Regionalverband autismus Rhein-Main

Die vergangene Veranstaltung des Regionalverbandes autismus Rhein-Main innerhalb der Gesprächsreihe „was uns weiterhilft“… stand ganz unter dem Thema „Empathie“.

An meinem Stand – zu dem ich außer meinem Buch weiteres Anschauungsmaterial mitgebracht hatte – unterhielten wir Eltern uns angeregt über die besondere Wahrnehmung von Menschen mit Autismus und wie wichtig es ist, diese andere Reizverarbeitung unserer Kinder zu verstehen, um ihnen emphatisch begegnen zu können und ihnen das zu geben, was sie benötigen. Ich durfte zahlreiche Bücher signieren und freue mich jedes Mal von Neuem über das Interesse an meinem Erfahrungsbericht.

Besonders wertvoll für mich persönlich war jedoch das Gespräch mit anderen Mitgliedern des Vereins, die uns Eltern als selbst betroffene Asperger – Autisten ihre Sichtweise zu einzelnen Themen aufzeigten. Für dieses interessante und anregende Gespräch bedanke ich mich ganz herzlich.